Mittwoch, 11. April 2012

Triklin



Rezension: Triklin von Uta Maier
Infos zum Buch:
Seiten: 604
Verlag: Papierfresserchens Mtm-Verlag
Preis: 16,90 Euro
Taschenbuch
Kaufen
Leseprobe

Kurzbeschreibung: Im Wasserreich sagt man, das Feuer sei rote Magie, die die Seele fängt. Wie wahr dieser Ausspruch ist, versteht die junge Ana-ha erst, als sie selbst ins Feuerland reisen muss. Während eines alten Rituals inmitten der märchenhaften Flammen kommt sie allerdings endlich dem undurchsichtigen Einzelgänger Iciclos näher. Dass ihr bester Freund Seiso-me sie immer wieder vor diesem warnt, überhört sie geflissentlich. Erst als die heiligen Symbole der Elementenreiche nacheinander gestohlen werden, kommen ihr Zweifel. Könnte Iciclos tatsächlich einer der gefürchteten Symbolräuber sein, die mit den Heiligtümern eine göttliche Dimension öffnen wollen? Die volle Wahrheit über ihn, seine Gefährten und ihre eigene Rolle bei deren Plänen erfährt sie erst, als sie sich durch Iciclos' vermeintlichen Verrat in den Händen von Fiuros Arrasari wiederfindet, einer seiner Verbündeten und ihr erbittertster Feind. Und die rote Magie, die die Seele fängt, wird für sie buchstäblich zur Feuertaufe.


"Er atmete das Feuer. Es strömte in seine Lungen und brannte in seinem Herzen. Fiuros Arrasari breitete die Arme aus und versank. Die Lohen gewährten ihm Schutz und schenkten ihm Stille. Eine Stille so tief, wie die letzte Wahrheit seines Elementes. Fiuros liebte das Feuer."


Cover: Gefällt mir ganz gut. Ist nicht umwerfend, für meinen Geschmack zu sehr in diesem orange-braun gehalten. Aber trotzdem gut gemacht mit dem Mädchengesicht und dem feuer. Passt zum Inhalt des Buches.


Die Autorin: Uta Maier lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern am Rande des sagenumwobenen Odenwalds. Schon in ihrer Kindheit schrieb sie kurze Erzählungen, verlor dieses Hobby aber lange Zeit aus den Augen und stellte sich dem realen Leben. Erst eine langwierige Erkrankung, die Suche und das Finden von Spiritualität und der Wunsch, die Seele anderer mit Geschichten zu berühren, führten sie letztendlich zu ihrer früheren Leidenschaft, dem Schreiben, zurück. So entstand ihr erster Fantasy-Roman Triklin, der fantastische und spirituelle Elemente in sich vereint. Derzeit arbeitet sie an einem Manuskript für ein Kinderbuch.


Meine Meinung: Uta Maier weiß mit ihrem Fantasydebut "Triklin" zu überzeugen. Sie erschafft eine Welt wie man sie vorher nie erlebt hatte. Eine Welt der vier Elemente, vier Elemente und einer göttlichen Dimension. Man muss die vielen neuen Ideen loben, die die Autorin in die Geschichte mit eingebaut hat, nie zuvor habe ich etwas vergleichbares gelesen. Auf jedenfall lobenswert sind auch die Charaktere. Allesamt so liebenswert und unterschiedlich. Menschen, tief von Hass geschürft durch ihre Vergangenheit die einen wirklich berührt hat. Aber auch grundgute, die in ihrem Leben noch so wenig erlebt haben. Selten habe ich Protagonisten so ins Herz geschlossen. Doch durch das viele Neue von dem man in dem Roman lesen kann, kommt man auch schnell mal durcheinander. Ich persönlich muss ich leider zugeben nicht alles genau verstanden zu haben. Doch da das Buch, auch nach Angaben der Autorin eher für eine etwas ältere Altersklasse (vermutlich so ab 18?) mehr geeignet ist, ist dies auch verständich. Und ich muss auch sagen, es hat nicht wirklich gestört, der Geschichte konnte ich trotzdem gut folgen und habe nichts verpasst. Diese plätscherte anfangs noch etwas dahin, wurde am Ende aber rasant und hat mich sehr mitgerissen. Mein größter Kritikpunkt ist allerdings, dass für mich leider ein wenig die wirkliche Liebe gefehlt hat. Klar, Liebe gab es das mag ich nicht anzweifeln. Viel haben die Charaktere aus Liebe getan, sie wurde nur nicht wirklich in dieser Geschichte ausgebaut. Es gab kaum Küsse und ähnliches. Doch das ist persönliches Empfinden, denn ich stehe eher auf so Kitsch in Büchern:D 


Fazit: Wirklich umwerfendes Fantasybuch mit ein paar klitzekleinen Macken. Aber ich kann wirklich jedem empfehlen dieses Buch zu lesen, vorallem denjenigen die sich gerne in fremde Welten entführen lassen.


4 von 5 Bücherfüchsen!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen