Samstag, 21. April 2012

Snip


Rezension zu Snip von Claudia Lietha
Infos zum Buch:
Seiten: 156
Verlag: Papierfresserchens Mtm-Verlag
Preis: 11,50 Euro
Taschenbuch
Kaufen 
Leseprobe

Kurzbeschreibung: Felina Engel traut ihren Augen kaum, als während eines heftigen Sommergewitters am Himmel von Brockheim plötzlich eine rote Leiter erscheint und kurze Zeit darauf ein seltsam aussehender Junge namens Snip vor ihr steht. Dieser behauptet, 330 Jahre alt zu sein, aus Melasien zu stammen und von der Erde aus eine geheime Mission durchführen zu müssen: Er soll nämlich die vier magischen Schlüssel wiederbeschaffen, die sein Ururgroßvater Melony Snip vor sehr langer Zeit an vier geheimen Orten im Universum versteckt hatte ... Zusammen mit Snip, ihren Freunden Lena Blümle und Lian Klein sowie dem Kater Merlot begibt sich Felina Engel auf eine abenteuerlich-fantastische Reise, die sie nicht nur auf Engels Dachboden, sondern auch ins ferne Weltall führt.


"Irgendwann einmal hat auch diese Geschichte ihren Anfang genommen. Um ganz genau zu sein, war es der 10. Juli dieses Jahres. Und wenn mich mein Gedächtnis jetzt nicht im Stich lässt, war es ein Dienstag, an dem sich in Felina Engels Leben etwas wunderbar Unerwartetes ereignete, das ihre Welt grundlegend auf den Kopf stellen sollte."


Cover: Das Cover ist wirklich niedlich gemacht, perfekt für ein Kinderbuch. Die Personen im Wagen sind sehr sympathisch gezeichnet, die farbwahl ist wirklich gut. 


Die Autorin: Claudia Lietha wurde 1978 in der Nähe von Bern/Schweiz geboren und ist dort aufgewachsen. Sie studierte Philosophie und Kunstgeschichte. Seit ihrer Kindheit schreibt sie Geschichten und Gedichte. In ihrer Jugend entstand eine erste Romanversion über den Fantasiejungen Snip.


Meine Meinung: "Ach, warum nicht mal wieder ein Kinderbuch lesen", dachte ich mir so. Eine einfach zu lesende Lektüre für zwischendurch. Da hat es sich sehr angeboten, dass meine kleine Cousine die Tage zu besuch kam und die ersten Kapitel mitgelesen hat. Und um es vorher zu sagen: Ihr hat´s bis dahin super gefallen. Aber gut Kinder sind auch nicht so kritisch, also muss ich doch noch meinen Senf dazugeben. Die Altersempfehlung von 8-10 Jahren kann ich nicht ganz nachvollziehen, da fehlen mir einfach noch mehr Bilder. Auch die Schrift war relativ groß, ich kann mir gut vorstellen, dass kleinere Kinder da schnell die Lust verlieren wenn sie selber lesen. Würde das buch also eher für 10-11 jährige weiterempfehlen. Auch durch die teilweise doch sehr verschachtelten Sätze, da habe ich beim Vorlesen doch des öfteren mal gestutzt. Trotzdem glänzt das Buch durch sagenhafte Einfälle und Humor, ich musste des öfteren schmunzeln. Vor allem über Snip, den kleinen, liebevoll dargestellten Melasier. Auch die anderen Charaktere waren glaubhaft, das Buch für Kinder wirklich spannend.

Fazit: Empfehlung für kleine Leseratten und Mütter die nach Lektüre für ebendiese Ausschau halten. Ein Buch für alle kleinen neugierigen Entdecker und Weltraumfanatiker.
4 von 5 Bücherfüchsen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen