Sonntag, 25. März 2012

Seitenwechsel


Rezension zu: Seitenwechsel von Sabine Leipert
Infos zum Buch:
Seiten: 400
Verlag: Fischer (Tb)
Preis: 8,99 Euro
Taschenbuch
Kaufen
Leseprobe

Kurzbeschreibung: Tim zuliebe hat Karina ihren Affären endgültig abgeschworen. Aber jetzt hat sie doch wieder eine mit Tim!
Vielleicht wäre ja alles anders gekommen, wenn Tim nicht seine Kollegin Sarah auf ihrer Klassenfahrt nach Paris begleitet hätte. Und wenn Karina nicht allein ins Kino gegangen und dort auf ihren neuen und äußerst attraktiven Chef Hannes getroffen wäre, mit dem sie es Tim heimzahlt. Aber nach drei Jahren Beziehungsalltag mit Kleinkind und Vollzeitjob scheint zwischen Tim und Karina die Luft raus zu sein. Die beiden trennen sich und beginnen kurz darauf eine Affäre miteinander. Obwohl sie mittlerweile mit ihren neuen Partnern fest liiert sind, gelingt es ihnen nicht, einfach nur Freunde zu bleiben. Doch als Hannes Karina einen Heiratsantrag macht und Sarah mit Tim nach Dortmund ziehen will, muss Karina sich entscheiden: Sex oder Ex?

"Ich war gerade dabei, die letzten Karten von Kais neuem Autoquartett unter dem Sofa hervorzuholen, als ich Tims Blick im Nacken spürte. >>Ich muss dir was sagen.<< schon krampfte sich alles in mir zusammen. Wie ich diesen Satz hasste. Er bedeutete nie etwas Gutes."

Cover: Cover ist nett gestaltet mit den zwei Katzen in zwei verschiedenen Farben. Sticht durch die grelle gelbe Farbe sehr ins Auge, ist jetzt allerdings auch keines der schönsten Cover, die ich in meinem Bücherregal stehen habe.

Meine Meinung: Seitenwechsel ist der dritte Teil der sogenannten "Karina-Trilogie", auf das Buch wurde ich aufmerksam durch eine Leserunde auf lovelybooks, sonst hätte ich es wahrscheinlich nie gelesen. Zuerst muss ich loben, dass man den Roman auch durchaus versteht, wenn man die beiden vorherigen Teile nicht gelesen hat. Für mich schonmal ein großer Pluspunkt, bin nicht so der Fan von Büchern die alle "zusammenhängen". Das Buch wurde in das Genre Chick-Lit eingeordnet, also leichte Literatur für Frauen. Quasi so für zwischendurch. Hatte mich also auf einen lustig, leichten Schmöker gefreut. Aber er war doch etwas tiefgründiger als ich gedacht hatte, das meine ich natürlich im positiven Sinne. Man kann mit der Protagonistin mitfühlen, auch wenn ich persönlich ihre Entscheidungen manchmal nicht ganz nachvollziehen kann. Das war leider auch der größte negative Punkt der mir aufgefallen ist: Ich wurde mit der Hauptperson nicht ganz warm. Ihr Verhalten hat mich des öfteren aufgeregt, manchmal dachte ich mir nur: "Wie kann sie das denn jetzt nur machen?". Aber gut nicht jeder kann die Entscheidungen von jedem nachvollziehen und manchmal ist es ja auch ganz lustig ein Buch zu lesen mit einer Person, die ganz anders ist als man selber. Außerdem waren mir die anderen Charaktere alle wirklich sympathisch und hatten alle ihre eigenen verrückten, aber auch liebevollen Eigenschaften. Sprache ist auch flüssig zu lesen, Klischees werden aufgegriffen, Gedankengänge nachvollziehbar geschildert, das Ganze ist witzig und und ehrlich geschrieben. Eine Mischung aus tiefgründigem Liebesroman und lustiger Frauenlektüre.

Fazit: Unterhaltsame Lektüre über Affären und Beziehungen. Wahrscheinlich eher etwas für Erwachsene, aber auch ich hatte das Buch schnell durchgelesen und war nicht enttäuscht. Kaufen, wenn man lustige Liebesromane mag!

3 1/2 von 5 Bücherfüchsen





        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen